Widerstandsfähig für eine möglichst lange Lebensdauer
Die Anwendungsbereiche für Lichtbandsysteme boomen. Einzelhandel, Supermärkte, Logistik- und Rechenzentren suchen nach Wegen ihre Waren, Anlagen und Assets optimal zu beleuchten. Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit spielen eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess. Lösungen, die wenig Wartung bedürfen, Kosten sparen und langlebig konzipiert wurden, können hier punkten. TECTON II ist eine solche Lösung.
Das Lichtbandsystem verfügt über eine enorm hohe Energieeffizienz über die komplette Lebensdauer hinweg. Mit lediglich fünf Prozent Verlust über 100.000 Lichtstunden verliert TECTON II praktisch nicht an Lichtstärke. Die Lösung ist zudem rückwärtskompatibel mit Vorgängerprodukten. Die Infrastruktur, also die Tragschiene, bleibt über Jahrzehnte hinweg in Gebrauch. TECTON II zeichnet sich zudem durch den Einsatz robuster Materialien aus, die mechanische Beständigkeit und Korrosionsschutz versprechen.

Zeitloses Erscheinungsbild
Wer eine zukunftsweisende Lösung auf den Markt bringen will, muss sicherstellen, dass sich das gewählte Design nicht an Modeerscheinungen orientiert. Pininfarina und Zumtobel war deshalb besonders daran gelegen, TECTON II zeitlos zu gestalten. Die glatte, klare Oberfläche des Lichtbandsystems gepaart mit einer puristischen Formsprache fügen sich perfekt in jede Gebäudearchitektur ein. Der Einsatz weitsichtiger Technologien, wie einer Double-Split-Linse, die verschiedene Beleuchtungsaufgaben in einer optisch einheitlich wirkenden Linse vereint, machen TECTON II zu einer durchwegs zukunftsweisenden Wahl.
Ein Versprechen an die Zukunft
Die Einführung von TECTON II ist nur der Anfang. Pininfarina und Zumtobel haben mit diesem Projekt vielmehr den Grundstein gelegt und Design-Guidelines für eine weitere Zusammenarbeit definiert. In den kommenden Jahren dürfen sich Interessierte auf viele spannende Entwicklungen im TECTON-Portfolio freuen.
Für alle, die nicht warten möchten, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf LinkedIn [@zumtobel-lighting] und Instagram [@zumtobel_light]. Dort geben wir spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen.