Design im Fokus
Für die Entwicklung von TECTON II fand Zumtobel in Pininfarina den perfekten Partner. Beide Unternehmen ergänzen sich in optimaler Weise. Auf der einen Seite steht Zumtobel mit seinem tiefgreifenden Verständnis des Beleuchtungsmarktes und der Expertise in der Herstellung innovativer Beleuchtungssysteme. Auf der anderen Seite überzeugt Pininfarina mit seiner Kompetenz, einzigartige Produkte zu entwerfen, die Schönheit, Funktionalität und Technologie vereinen. Zumtobel wollte zudem eine Kooperation mit einem Unternehmen eingehen, das mit einer neutralen Outside-In-Perspektive an Projekte herangeht, unterschiedliche Fachdisziplinen abdeckt und schließlich Wege und Möglichkeiten aufzeigt, die User Experience zu optimieren. Als i-Tüpfelchen teilen die Partner dieselben Unternehmenswerte.
Die besondere Herausforderung lag darin, ein neues ikonisches TECTON Lichtbandsystem zu entwerfen, das den Erfolg des TECTON Vorgängers fortführt. Die Aufgabe ist rundum gelungen. Auf der Grundlage intensiver Gespräche mit internen und externen Stakeholdern, potentiellen Kund*innen und Installateur*innen entstand ein innovatives Lichtbandsystem, das Funktionalität und ästhetisches Design in idealer Weise kombiniert. TECTON II bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten in Industrie, Büro, Bildung, Kunst und Kultur. Es zeichnet sich durch eine gleichmäßige, dezente Lichtverteilung aus, die sich nahtlos und auffallend zurückhaltend in verschiedene Architekturen einfügt und flexibel auf unterschiedliche Beleuchtungsanforderungen reagiert.
TECTON II besticht zudem durch sein benutzerorientiertes und klares Design. Die Reduzierung nicht leuchtender Elemente und der Verzicht auf überflüssige Kurven bewirken ein elegantes, lineares Erscheinungsbild. Schließlich wahrt das Design die formale Kontinuität aller Komponenten und unterstreicht die Rolle des Lichts als zentrales Element des Systems.
Anpassbar für jeden Einsatzbereich
Einen neuen Meilenstein erreicht TECTON II auch in der Anpassbarkeit. Mit 15 Polen und drei flexiblen, frei belegbaren Schaltkreisen bietet die neue Lichtbandinfrastruktur maximale Flexibilität für vielfältige Anwendungsbereiche. Von Tier-4-Rechenzentren über systemkritische Infrastrukturgebäude bis hin zu Extremumgebungen liefert Zumtobel maßgeschneiderte Individuallösungen. Als innovative All-in-One-Node-Lösung vereinfacht TECTON II die Planung, Installation und Ausleuchtung komplexer Strukturen wie Gleiskanten und Ecken erheblich. Die IP64-gschützten und ballwurfsicheren Versionen gewährleisten Langlebigkeit und Sicherheit auch in anspruchsvollen Umgebungen. TECTON II erfüllt nicht nur aktuelle Anforderungen moderner Bauprojekte, sondern ist auch für zukünftige Herausforderungen gerüstet, was es zu einer zukunftssicheren Investition und unverzichtbaren Beleuchtungslösung macht.
Fortsetzung folgt…
Der nächste TECTON II Wert „nachhaltig“ steht bereits in den Startlöchern. Details folgen wieder über diesen Kanal. Für Neugierige gibt es eine Preview auf unseren Social-Media-Kanälen LinkedIn [@zumtobel-lighting] und Instagram [@zumtobel_light].
Wer die ersten beiden Werte der Blogpost-Reihe „intuitiv“ und „flexibel“ nachlesen möchte, bitte hier entlang.