TECTONs Anwendungsvielfalt in 10 Projekten

Vom Lichtband zur Systemlösung

Gestartet als Lichtband mit Leuchtstofflampen, entwickelt zu einem System, das Allgemeinbeleuchtung, Sicherheits- und Notbeleuchtung sowie Lichtsteuerung, Sensorik- und IoT-Komponenten in eine ganzheitliche Lösung integriert. In den vergangenen 20 Jahren hat sich TECTON immer wieder neu erfunden und nach den Anforderungen des Marktes technologisch weiterentwickelt. Zudem ist das Zumtobel Lichtbandsystem auch von der reinen Industrieanwendung zu einem vielseitigen Lichtwerkzeug für nahezu alle Branchen geworden. Zukunftssicherheit ist für TECTON nicht nur ein Marketingversprechen, sondern Realität.

Drei Erfolgsfaktoren von Lichtbandsystemen

„TECTON ist mit den Anforderungen gewachsen“, sagt Klaus Vamberszky. Der Vice President Central Product Lifecycle Management & R&D bei Zumtobel beobachtet, dass sich parallel dazu auch die Produktkategorie „Lichtband“ in den vergangenen Jahren deutlich entwickelt habe. Vamberszky sieht drei wesentliche Gründe für diesen Erfolg:

  1. Stark wachsende Anwendungsgebiete: Besonders in den Bereichen Logistik, Datencenter, Einzelhandel und Supermärkte erleben Lichtbänder eine starke Nachfrage.
  2. Zunehmender Wettbewerb: Der Markt ist dynamisch, und insbesondere Großkunden benötigen Lichtbänder, um erfolgreich zu sein. Dies hat die Branche motiviert, ihre Portfolios zu erneuern und zu erweitern.
  3. Nachhaltigkeit als Megatrend: Die TECTON Stromschiene bietet durch ihr 11-poliges integriertes Stromleitprofil zahlreiche Schnittstellen für zukünftige Anwendungen. Die flexible Austauschbarkeit der Leuchten bei gleichbleibender Schiene spart Ressourcen und CO2. „Die Infrastruktur, also die Tragschiene, bleibt für Jahre und Jahrzehnte in der Anwendung“, so Klaus Vamberszky. „Es gibt eigentlich keine andere Lichtlösung, die eine flexible Veränderung, ein Anpassen und neue Möglichkeiten so stark unterstützt wie ein Lichtbandsystem.“

Von Produktionsanlagen zu Büros und Supermärkten

Die Vielseitigkeit von TECTON kommt in zahlreichen Branchen zum Tragen. Im Einzelhandel verwandeln TECTON-Lichtbandsysteme den Einkauf in ein Erlebnis: Beacons in der Lichtinfrastruktur übermitteln Standort- und Bewegungsdaten, was Anwendungen wie Indoor-Navigation oder personalisierte Angebote ermöglicht. Ladeninhaber profitieren von Erkenntnissen zu Kundenbewegungen, mit denen sie ihr Ladenlayout optimieren können.  

Darüber hinaus setzen auch immer mehr Bürogebäude auf TECTON: Insbesondere in New Work Umgebungen oder auf offenen Büroflächen profitieren Kundinnen und Kunden von der großen Flexibilität des Lichtbandsystems. Verändert sich das Office, verändert sich das Licht: Der Stromabgriff über die gesamte Schiene sorgt dafür, dass Leuchten sich unkompliziert abnehmen und an beliebiger Stelle wieder neu montieren lassen. Mithilfe von Präsenzmeldern können Unternehmen auslesen, welche Bürotische bereits besetzt sind – und Flächen so besonders effizient nutzen.  

Mehr als 20 Jahre, 10 herausragende TECTON Projekte

„Früher haben wir von einer Tragschiene gesprochen, heute von einer umfassenden Infrastruktur-Lösung“, resümiert Bernd Walser, Head of R&D Indoor bei Zumtobel. „Das ist ein völlig neuer, holistischer Ansatz.“  Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von TECTON jenseits klassischer Industrieanwendungen zeigen 10 ausgewählte Projekte, die von Bildung und Büro über Kunst und Kultur bis hin zu Einzelhandel und Gesundheitswesen reichen. Lassen Sie sich von der Vielfalt der TECTON Lösungen inspirieren!

No items found.
Audi, Győr (HUN)

A3 und TT Coupé im besten Licht

Der Produktionsstandort Audi Hungaria Motor Kft. hat die Größe einer Kleinstadt. Kein Wunder, dass Zumtobel dort allein in der Fertigung 140 Kilometer des  TECTON Lichtbandsystems verbaut hat. Besonderer Pluspunkt: die breite Palette an Optiken und Reflektoren sowie kompatibler Sicherheitsleuchten. Für eine perfekte Ausleuchtung des 18 Meter hohen Lager- und Logistikbereichs wurden TECTON SH-Reflektoren mit extrem engstrahlender Lichtverteilung eingesetzt. Die Reinraumanforderungen im Labor erfüllen die eingesetzten TECTON IP50 Leuchten. Als Sonderleuchte realisiert wurde außerdem eine TECTON Laserkabinenleuchte mit IP50-Schutz. Ein Lichtbandsystem, vielfältige Möglichkeiten.

Mehr erfahren

Bauhaus Museum, Dessau (DE)

Lineares Licht unterstützt klare Architektursprache

Rund 49.000 Objekte beherbergt das 2019 eröffnete Bauhaus Museum Dessau. Mit dem TECTON Lichtbandsystem ist eine flexible und lineare Grundstruktur entstanden, die verschiedenste Beleuchtungsaufgaben – bis hin zu elektrotechnischen Sonderlösungen – erfüllt. Im Erdgeschoss sorgen lineare Lichteinsätze für diffuses und demokratisches Licht. In einzelnen Bereichen ergänzen Spotlights das Lichtbandsystem, setzen Akzente und unterstützen die Orientierung.

Mehr erfahren

Volvo Group Trucks, Gent (BE)

Menschenzentriertes Licht unterstützt Schichtarbeitende

Industrielle Schichtarbeit kann den menschlichen Biorhythmus durcheinanderbringen und Schlafstörungen verursachen. Volvo Group Trucks Belgien hat sich dieser Herausforderung angenommen und in Zusammenarbeit mit Zumtobel und wissenschaftlichen Partnern die positiven Auswirkungen von Human Centric Lighting (HCL) beleuchtet: Auf dem Werksgelände von Volvo Group Trucks in Gent wurden drei verschiedene Szenarien auf Basis des TECTON Lichtbandsystems miteinander verglichen. Um mehr als 1.000 Lux in der Vertikalen zu erreichen und damit einen melanopischen Lichteffekt zu erzeugen, installierte Zumtobel zwei Lichtlinien mit TECTON C Standard-LED-Leuchten – und ergänzte diese um eine dritte, zusätzliche Lichtlinie. Diese besteht aus einer speziellen Version der TECTON basic mit Reflektor und wirft das Licht zurück auf die Produktionsstätte. Ergebnis: Mitarbeitende unter Human Centric Lighting Bedingungen waren signifikant wacher und konzentrierter und wiesen eine messbar bessere Schlafeffizienz sowie -latenz auf.

Mehr erfahren

Typico GmbH, Lochau (AT)

Hochwertige Druckerzeugnisse, hochwertiges Licht

Die Typico GmbH, Spezialist für textile Kommunikation und visuelles Marketing,  legt Wert auf Nachhaltigkeit und Ökologie. Deshalb wurde das Firmengebäude im Passivhausstandard auf eine zeitgemäße, energieeffiziente LED-Beleuchtung umgerüstet. Im Produktionsbereich demontierte Zumtobel auf etwa 8.000 m2 mehr als 670 Bestandsleuchten – und tauschte diese gegen 420 Leuchten mit State-of-the-Art LED-Technologie aus. Die Lichtbänder TECTON basic für den Druckbereich und TECTON C für hohe Decken lassen ein völlig neues Sehgefühl auf den zwei Fertigungsflächen entstehen. Hohe Farbwiedergabe und -echtheit, natürlich wirkendes Licht und optimierte Kontraste ermöglichen es, die Qualität von hochwertigen Druckerzeugnissen und Textilien realistisch einzuschätzen.

Mehr erfahren

Schweizerische Post, Härkingen (CH)

Passgenaues Licht für anspruchsvolle Sehaufgaben

Briefe, Post- und Warensendungen per Hand zu sortieren erfordert eine hohe Konzentration und beste Sehbedingungen. Für das Briefzentrum der Schweizerischen Post in Härkingen hat Zumtobel eine moderne LED-Lichtlösung mit Sensorik kombiniert. Da bereits eine große Anzahl TECTON Schienen verbaut war, konnte Zumtobel die bestehenden T16-Leuchtstoffröhren einfach und unkompliziert durch State-of-the-Art LEDs ersetzen. Schlüsselfaktor ist die Flexibilität des Lichtkonzepts: So werden einzelne Flächen mit 200 lx beleuchtet, während andere Beleuchtungsstärken von bis zu 1.500 lx aufweisen.

Mehr erfahren

Messe Dornbirn, Dornbirn (AT)

Schwarz. Rot. Licht.

Der 2017 eröffnete Messehallenneubau im Dornbirn vereint betonte Sachlichkeit und kraftvolle Spannung. Ob Ausstellung, Messe, Konzert, Betriebsfeier oder Kongress: Alle Flächen müssen vielseitig nutzbar sein, dabei aber höchste Ansprüche erfüllen. Eine besondere Herausforderung für die Lichtlösung waren die unglaublichen Abmessungen von 75 Metern Spannweite und 11 Metern Raumhöhe. Zumtobel erfüllte diese Aufgaben mit innovativen Sonderlichtlösungen: Mit dem vielseitigen Lichtbandsystem TECTON balanced white lässt sich die Farbtemperatur individuell auf die jeweilige Nutzungssituation anpassen.

Mehr erfahren

Johannes Kepler University, Linz (AT)

Bibliothek als lichter Lernort

Der Campus als Lern-, Arbeits- und vor allem Lebensraum: Mit diesem erfolgreichen Konzept lockt die Johannes Kepler Universität (JKU) jährlich tausende neue Studierende nach Linz. Das Bibliotheksgebäude aus den 1980er Jahren wurde mit einer 23 Meter in den Vorplatz auskragenden Aufstockung versehen. Für das sogenannte JKU Learning Center hat Zumtobel eine passgenaue Lichtlösung mit MIREL Lichtbändern auf TECTON-Tragschienen geliefert.  Die schlanken, durchgängigen Lichtbänder mit einem hohen Lichtstrom (3.700 lm) und optimaler Entblendung (UGR < 19) bilden eine Lichtlinie, die vielfältige Szenarien beleuchtet: neue Recherchezonen, attraktive Lernorte, locker gestaltete Lounges, Kommunikationsbereiche für Gruppen oder Räume für konzentriertes Arbeiten allein.

Mehr erfahren

Ferrari Classiche, Maranello (IT)

Präzises Licht für historische Sportwagen

Am Werkssitz des Sportwagenherstellers Ferrari in Maranello werden in der „Classiche“-Abteilung historische Sportwagen begutachtet, bewertet und repariert. Dafür braucht es allerhöchste Präzision – und somit ausreichend Licht. Zur Sanierung der Werkstatthalle lieferte Zumtobel eine TECTON-Lichtlösung, die Energie und CO2 einspart, zugleich aber die Mitarbeitenden bei ihren Tätigkeiten unterstützt: Zehn Lichtlinien mit einer Länge von bis zu 30 Metern spannen sich durch den Raum. Via Lichtmanagementsystem an unterschiedliche Tätigkeiten und die Tageslichtsituation anpassbar, ermöglichen sie eine besonders flexible Nutzung der Halle.

Mehr erfahren

Cité de l’Architecture et du Patrimoine, Paris (FR)
Warmes Licht für ein historisches Tonnengewölbe

Historische und moderne Architektur treffen das kulturelle Erbe Frankreichs unter dem Dach des repräsentativen Palais Chaillot: Das weltweit größte Architekturzentrum beherbergt unter anderem eine rund 55.000 Bücher umfassende Freihandbibliothek. Architekt Jean Francois Bodin ist es gelungen, mit wenigen Eingriffen in die Bausubstanz ein funktionales und modernes Bibliotheksinterieur zu schaffen. Den rekonstruierten Freskenzyklus aus der Abtei Saint Savin sur Gartempe setzt eine Zumtobel Sonderleuchte in Szene: Über den Wandregalen werfen Reflektoren auf Basis des TECTON Systems warmes Licht in das Tonnengewölbe des 40 Meter langen Saals. Homogenes Licht, architektonische Wissenssammlung im besten Ambiente.

Mehr erfahren

Krankenhaus Beata Vergine, Mendrisio (CH)

Raum für Erholung und Genesung

Die Schweizer Stadt Mendrisio hat mit dem neuen Süd-Flügel des Krankenhauses Beata Vergine ein Gesundheitszentrum mit Vorbild-Charakter umgesetzt: Das integrative medizinische Konzept und die zeitgemäße Architektur stellen Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen in den Mittelpunkt. So auch in funktionalen Räumen wie der Tiefgarage: Um Patientinnen und Patienten, Besuchenden und Mitarbeitenden ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, wurde die Parkgarage erweitert. Die Beleuchtung übernimmt das TECTON Lichtbandsystem. Vielseitig, effizient, zeitsparend zu installieren und flexibel zu positionieren: Ein ausgeklügeltes System, zahlreiche Vorteile.

Sie möchten mehr über TECTON II erfahren?